News lesen

QuakeCon — Carmack-Keynote: Quake3-Source nächste Woche

Gestern hat John Carmack, Chefprogrammierer bei id Software, seine traditionelle Keynote-Rede auf der QuakeCon gehalten. Informationen zum neuen Spiel von id Software gab es während seines anderthalbstündigen Vortrags nicht, aber immerhin zur nächsten Grafikengine-Generation. Auch zu den neuen Konsolen von Sony und Microsoft äußert sich Carmack.

Die größte Überraschung dürfte allerdings die Ankündigung sein, dass der Quelltext von Quake III Arena im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht werden soll. Für Mod-Entwickler wird es damit möglich, Standalone-Versionen zu erstellen, die keine Quake 3-Installation benötigen. Carmack meint, er warte noch darauf, dass sich jemand die Mühe macht, mit dem Quelltext als Basis ein vollwertiges Spiel zu entwickeln. Dank der GPL-Lizenz könne dieses sogar kommerziell vertrieben werden – solange man wiederum selbst den Quelltext seines Produkts veröffentlicht.

Die gesamte Rede könnt ihr euch als Videomitschnitt herunterladen.

dazio (dazio at playable.de), 13. August 2005, 16:01 Uhr
Weitere Meldungen
Keine Angst, es ist genug Playable für alle da!

?